Month / April 2021
-
Völkermord an Armeniern: Schweiz drückt sich um Klartext
Joe Biden wählte seine Worte mit Bedacht, als er als erster US-Präsident das Kriegsverbrechen an den Armeniern im untergehenden Osmanischen Reich als Völkermord anerkannte: Das amerikanische Volk gedenke all jener, die «beim Völkermord an den Armeniern in der osmanischen Ära ums Leben kamen», hiess es in der Mitteilung Bidens zum 106. Gedenktag an die Gräueltaten im Ersten…
-
Armenische Kriegsgefangene als Spielball Alijews
Mit ihrer «Aktion des Schweigens» vor dem UN-Gebäude der armenischen Hauptstadt Jerewan wollten die Teilnehmer Mitte April auf die armenischen Kriegsgefangenen (POW) in aserischer Hand aufmerksam machen. «Befreit 300 armenische Kriegsgefangene und Geiseln, jetzt» war auf ihren Plakaten zu lesen. «Repatriiert armenische Kriegsgefangene und Geiseln, sofort», lautete auch die Forderung der armenischen Diaspora, die Mitte…
-
Merkel’s ‘positive agenda’ has collapsed before it started
Make no mistake, the EU’s Turkey “policy” is largely inspired by the Berlin government’s appeasement approach and this has been the case since the end of 2015. Slowly, but surely, Berlin managed to gather around itself at least seven vocal pro-Erdoğan member states (Bulgaria, Hungary, Italy, Malta, Poland, Romania and Spain) to impose upon the…
-
Türkische Palastrevolte
Was genau geht in der Türkei vor? 104 pensionierte Admirale haben in einer in der Nacht auf Sonntag veröffentlichten Erklärung die Regierung in Ankara eindringlich davor gewarnt, das Montreux-Abkommen von 1936 «zum Gegenstand einer öffentlichen Kontroverse zu machen», geschweige denn zu wagen, dieses auf welche Art auch immer zu ändern. Der Vertrag von Montreux schütze…